Bewegungsförderung

Bewegung ist jedem Kind ein Grundbedürfnis, um die Welt mit allen seinen Sinnen zu erfahren und zu entdecken.

Uns ist es wichtig, die natürliche Bewegungsfreude der Kinder zu erhalten und durch Bewegung ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Kinder drücken ihre Lebensfreude durch Bewegung aus, erweitern ihre Mobilität und können sich so weiteren Herausforderungen stellen.

Uns ist es wichtig, den Kindern drinnen und draußen Raum zur Bewegung zu bieten.

In unserem großen Garten können die Kinder nach Herzenslust spielen und toben.

Regelmäßig unternehmen wir Spaziergänge ins Hühnerbachtal, in die Hildener Heide oder durch den Ort Haan.

Spielplatzbesuche gehören ebenso zu unserem Programm.

Dort können die Kinder neue und unterschiedliche Fortbewegungsmöglichkeiten ausprobieren, wie zum Beispiel hüpfen, klettern oder rutschen.

Regelmäßige Bewegung in der Natur heißt auch, frische Luft zu genießen und gleichzeitig den Ablauf der Jahreszeiten hautnah mitzuerleben.

Gemeinsames Spielen in Bewegung fördert die Entwicklung von Fairness unter den Kindern.